WISAG Catering sorgt mit Smart Food Station für mehr Flexibilität in der Gemeinschaftsgastronomie

Eine hohe Flexibilität und digitale Lösungen – das ist das „neue Normal“ in der Cateringbranche. Topcaterer müssen sich auch in Krisenzeiten diesen Herausforderungen stellen und Kunden mit darauf ausgerichteten Konzepten begeistern. Wie ein solches aussehen kann, zeigt die WISAG Catering jetzt am Frankfurter WISAG Standort in der Berner Straße: Dort steht seit Kurzem ihre Smart Food Station, eine neue, intelligente Automatenlösung für die Gemeinschaftsverpflegung.

Egal ob zwölf Uhr mittags oder acht Uhr abends: An der Smart Food Station können sich Mitarbeitende jederzeit im Handumdrehen mit leckeren warmen Speisen, Snacks und Getränken versorgen – zum Beispiel dann, wenn es vor Ort kein Betriebsrestaurant gibt oder dieses bereits geschlossen hat. 2021 hat die WISAG Catering die Innovation auf den Markt gebracht und sich mit der Lösung neue Geschäftsmöglichkeiten erschlossen.

„Während der Corona-Pandemie haben sich bei vielen unserer Kunden hybride Arbeitsformen mit Homeofficeanteil durchgesetzt – entsprechend haben wir an extrem flexiblen Konzepten gearbeitet und unsere digitalen Angebote ausgebaut. Die Smart Food Station ist im Bereich der Automatenversorgung eine unserer Lösungen, mit denen wir unseren Kunden über den gesamten Tag hinweg attraktive Versorgungsmöglichkeiten bieten“, sagt Ulrich Höngen, Geschäftsführer der WISAG Catering GmbH & Co. KG.

Die Smart Food Station besteht aus einem intelligenten Kühlschrank, einem Dampfgarer, mit dem die speziell für diese Zubereitungstechnik entwickelten Speisen erwärmt werden, und einer modernen Kaffeemaschine. Kulinarisch hat sie einiges zu bieten: Die WISAG Catering bestückt sie mit „Ready to eat“-Gerichten, schmackhaften Sandwiches, knackigen Salaten und vielen weiteren verlockenden Snacks. Doña Victoria, die Kaffeemarke der WISAG, sowie eine große Auswahl an erfrischenden Getränken runden das Angebot ab.

Die Warenentnahme und der Verbrauch werden über Sensorik, Kameras und RFID-Technologie digital erfasst. Mitarbeitende und Gäste können sich am gesamten Sortiment bedienen und die Gerichte selbst erwärmen. Entnommene Produkte bezahlen sie einfach kontakt- und bargeldlos. Und das Beste: Weil die Speisen schonend dampfgegart werden, schmecken sie frisch und wichtige Inhaltsstoffe und Vitamine bleiben erhalten.

Die WISAG Catering hat das Konzept für die Smart Food Station gemeinsam mit dem Team „Digitale Transformation & Innovation“ der WISAG Facility Service Holding umgesetzt. Für beide stand im Vordergrund, eine Lösung mit direktem Nutzen für den Gast zu schaffen. Unter anderem für intelligente digitale Lösungen wie die Smart Food Station oder die WISAG Catering App hat die WELT die WISAG Facility Service, zu der auch der Dienstleistungsbereich Catering zählt, 2022 zum zweiten Mal in Folge zum innovativsten Facility-Management-Anbieter in Deutschland gekürt. 

Weitere Informationen zur Smart Food Station finden Interessierte auf der Website https://smartfoodstation.wisag.de/

zurück