Intelligente Heizkörperthermostate an WISAG Standorten

26.09.2022

Die WISAG Gebäudetechnik reagiert auf die aktuelle Energie- und Klimasituation und hat an ersten WISAG Standorten intelligente Heizkörperthermostate des Hamburger Unternehmens vilisto installiert. Die smarte Technologie steuert die Beheizung, bezieht die Wetterlage sowie das menschliche Verhalten ein – insbesondere den tatsächlichen Aufenthalt in Räumen – und reduziert so den Energie- und Gasverbrauch. Gerade bei Bestandsgebäuden, die sich oft nur aufwendig energetisch optimieren lassen, kann die Lösung einfach nachgerüstet werden und schnelle Erfolge erzielen.

Obwohl das Thema Energiesparen schon lange im Immobiliensektor präsent ist, hat es in den vergangenen Monaten aufgrund der politischen Weltlage deutlich an Bedeutung und Dringlichkeit gewonnen. Seit dem 1. September gilt in Deutschland bis zum 28. Februar 2023 die Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über kurzfristig wirksame Maßnahmen (EnSikuMaV). Sie regelt Energieeinsparmaßnahmen für Wohnräume, Schwimm- oder Badebecken, Nichtwohngebäude und Baudenkmäler sowie für Unternehmen. Die Verordnung verbietet unter anderem die Beheizung von Gemeinschaftsflächen, legt Höchstwerte für die Lufttemperatur in Arbeitsräumen in öffentlichen Nichtwohngebäuden fest und untersagt die Beleuchtung von Gebäuden und Baudenkmälern von außen.

Eine selbstlernende Heizungssteuerung für die WISAG und ihre Kunden

Der Einsatz der digitalen Heizkörperthermostate von vilisto ist eine von vielen Maßnahmen, mit denen die WISAG Energiekosten sparen und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten will. Gestartet wurde die Zusammenarbeit auf Initiative des Teams Digitale Transformation & Innovation der WISAG Facility Service gemeinsam mit Kollegen aus dem Bereich Gebäudetechnik, um sich noch nachhaltiger und digitaler aufzustellen. Denn Immobilienbetreiber wie auch -eigentümer und Mieter können im Bereich des Wärmemanagements mit digitalen Lösungen ganz einfach Heizkosten sparen und CO2-Emissionen reduzieren. Ökologische Zielsetzungen und Wirtschaftlichkeit gehen hierbei Hand in Hand.

Mithilfe künstlicher Intelligenz regeln die Thermostate die Raumtemperatur bedarfsgerecht und vollautomatisiert. Die eingebauten Sensoren ermitteln dabei durch Bewegung, Schall und Licht die Nutzung der Räume und beheizen sie entsprechend. Zusätzlich bezieht das System lokale Wetterdaten, um den Heizaufwand anzupassen. Ebenso werden die Raumfeuchte sowie offene Fenster von den intelligenten Thermostaten erkannt und berücksichtigt. Wenn Nutzer individuelle Anpassungen vornehmen, lernt das Thermostat mit und verbessert so täglich seine Einstellungen. Das neue System ist für klassische Heizkörper geeignet und aufgrund kabelloser Funkübertragung ohne bauliche Maßnahmen nachrüstbar. Das heißt, es lässt sich mit wenig Aufwand eine große Wirkung erzielen.

Erste WISAG Standorte sind bereits seit 2021 ausgestattet

„Die Frage der Beheizung von Räumen ist aktuell wichtiger denn je. Gerade für Büroimmobilien im Bestand eignet sich eine intelligente Raumbeheizung. Besonders in Zeiten von nur temporär besetzten Büros und wechselnden Belegungen ist eine smarte Heizkörperanlage sinnvoll, um keine Energie zu verschwenden und Kosten zu sparen“, erläutert Thorsten Röhmer, Bereichsleiter bei der WISAG Gebäudetechnik Holding GmbH & Co. KG. Dort, wo es möglich ist, hat das Unternehmen zunächst die eigenen Immobilien sukzessive auf die intelligenten Thermostate umgestellt. Geschehen ist das an Standorten in Berlin, Hamburg, Leipzig und Frankfurt. In der Mainmetropole konnte durch den Wechsel eine Einsparung des Energieverbrauchs von 26 Prozent erzielt werden. „Doch das ist erst der Anfang: Gemeinsam mit vilisto bieten wir die Installation der intelligenten Thermostate nun auch unseren Kunden großflächig an“, sagt Thorsten Röhmer.

„Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit der WISAG weiter auszubauen und so unseren Teil zu einem klimafreundlichen Energiemanagement beizutragen“, sagt Leonie Andersen, Projektmanagerin Wärmemanagement bei der vilisto GmbH.

WISAG Mitarbeiterin Tamara Schreiber

Leiterin Unternehmenskommunikation, WISAG Facility Service Holding SE

Tamara Schreiber

tamara.schreiber@wisag.de
+49 69 505044-103

Weitere Beiträge

WISAG und Partner der Immobilienbranche vergeben zum dritten Mal Nachhaltigkeitspreis NAIMMA

12.04.2024 – Am 11. April hat der Mainzer Kreis in Frankfurt am Main zum dritten Mal den Nachhaltigkeitspreis NAIMMA vergeben. Die diesjährige Auszeichnung erhielt Oliver Rosenbusch von der Hochschule für…

Pressemitteilung Nachhaltigkeit

Die WISAG Gebäudereinigung setzt nachhaltig(e) Standards

28.03.2024 – Zum dritten Mal in Folge hat das Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) der WISAG Gebäudereinigung das Zertifikat „Nachhaltiger Wirtschaften“ bestätigt. Damit bleibt die WISAG das einzige…

News Nachhaltigkeit

speisewerk

Nachhaltig, digital, innovativ: Die WISAG wird Caterer im speisewerk in Ludwigsburg

15.02.2024 – Ab dem 1. April 2024 ist die WISAG Business Catering GmbH & Co. KG für die Gastronomie im speisewerk in Ludwigsburg zuständig. Die Küchenteams versorgen die Gäste künftig mit abwechslungsreichen…

Pressemitteilung Wachstum

WISAG Catering Hülsenfrüchte

Superfood, super lecker: Die neue Aktion der WISAG Catering startet

02.02.2024 – Ob rote Linsen, Kichererbsen oder weiße Bohnen: Während der nächsten kulinarischen Aktion der WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG landen Hülsenfrüchte in ihrer bunten Vielfalt auf den Tellern. Die…

Pressemitteilung Nachhaltigkeit

WISAG Catering Kunden-Award

Gutes Essen zu fairen Preisen: Die WISAG Catering ist Preis-Leistungs-Sieger

11.01.2024 – Elf namhafte Kantinenbetreiber, ein Sieger: Die WISAG Catering konnte sich erneut bei der Kundenbefragung der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien durchsetzen und ist zum dritten Mal in Folge…

News WISAG

WISAG Catering

Fortschrittsbericht Masthuhn-Initiative der WISAG Catering

29.12.2023 – Mehr Nachhaltigkeit in der Gemeinschaftsgastronomie steht weiterhin ganz oben auf der Agenda der WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG. Im Rahmen der unternehmerischen Verantwortung hat sich die WISAG…

News Nachhaltigkeit

Ausgezeichnet: die Förderung von Jugendlichen der WISAG Gebäudereinigung Hamburg

22.12.2023 – Engagement, das auffällt. Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT hat die WISAG Gebäudereinigung Hamburg für ihren Einsatz zur beruflichen Orientierung von Jugendlichen ausgezeichnet. Die Nominierung für das…

News WISAG

WISAG Airport Service übernimmt Klüh Airport Service am Berliner Flughafen

17.11.2023 – Die WISAG Airport Service Berlin GmbH & Co. KG erwirbt zum 1. Januar 2024 alle Anteile an der Klüh Airport Service Berlin GmbH. Damit stärkt der inhabergeführte Full-Service-Dienstleister WISAG mit…

Pressemitteilung Aviation

Windrad

Holger Kube im Interview: Wie die WISAG maximale Stromautarkie erreichen will

07.11.2023 – Die Klimakrise ist eine der größten globalen Herausforderungen unserer Zeit – vor allem Unternehmen stehen in der Pflicht, ihre Nachhaltigkeitsbemühungen zu intensivieren, damit das Leben auf unserer…

News Nachhaltigkeit

Peter Theissen

Die WISAG Catering durch Zukauf von Culinaress weiter auf Wachstumskurs

06.11.2023 – Die WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG hat zum 1. November 2023 alle Anteile des auf Betriebsgastronomie spezialisierten Unternehmens Culinaress von der Apleona-Gruppe erworben. Mit mehr als 200…

Pressemitteilung Wachstum

Es tut uns leid, die gesuchte Seite wurde nicht gefunden.

Bitte überprüfen Sie die Adresse und versuchen Sie es erneut.

Firefox

Chrome

Safari

Edge