Doppelte Bestätigung: ausgezeichnete Qualität von Essen und Service

Die Qualität des Essens ist gerade in einer Rehaklinik von immenser Bedeutung. „Unsere Küche ist unser Aushängeschild“, so Petra Rose, Betriebsleiterin der Klinik Eichholz. Deshalb legt die Klinik Eichholz besonders großen Wert darauf, dass täglich abwechslungsreiches und ausgewogenes Essen auf den Tisch kommt. Dafür sorgt seit über zehn Jahren die Schubert Speisenversorgung. Bestätigt wurde die ausgezeichnete Qualität nun wieder mit einem Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Der TÜV Rheinland vergab außerdem das Siegel „Geprüfte Servicequalität“.

Die DGE-Zertifizierung erfolgt in regelmäßigen Abständen. In einem Audit mit externen Prüfern wird die Einhaltung des „DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Rehabilitationseinrichtungen“ überprüft. Im Vordergrund steht eine ausgewogene Kost für die Rehabilitanden. Sie werden in der Klinik Eichholz mit abwechslungsreichen und vollwertigen Gerichten verpflegt, die alle notwendigen Nährstoffe enthalten und somit die Heilung unterstützen. Wie auch in den Vorjahren haben die Klinik und die Schubert Speisenversorgung bei der Prüfung sehr gut abgeschnitten.

Auch ein weiteres wichtiges Qualitätssiegel ist vor Kurzem an die Klinik Eichholz und das Team der Schubert Speisenversorgung gegangen: das TÜV-Siegel „Geprüfte Servicequalität“. Eine unabhängige Stelle bewertet und zertifiziert die Servicequalität, den Wareneingang, die Lagerung und die Zubereitung der Speisen. Zu den vielen Merkmalen gehört auch die Freundlichkeit des Personals. Die intensive, nicht angekündigte und teilweise verdeckte Kontrolle übernehmen ausgewählte Prüfer des TÜV Rheinland. Die Klinik Eichholz und die Schubert Speisenversorgung bestanden diesen Test bereits zum zweiten Mal in Folge mit sehr guten Ergebnissen. Benno Ulherr, Regionalleiter Nordwest der Schubert Speisenversorgung: „Qualität steht für uns an vorderster Stelle. Das bestätigen die beiden Zertifikate von neutraler Seite.“

„Unsere Patienten sind mit der Speisenversorgung sehr zufrieden. Auf die hervorragenden Ergebnisse der beiden Audits sind wir besonders stolz“, freut sich Betriebsleiterin Petra Rose.