WISAG Gebäudereinigung - Werterhaltung für unsere Kunden

Die WISAG Gebäudereinigung erarbeitet für die unterschiedlichsten Kunden maßgeschneiderte Lösungen für die Außen- und Innenreinigung und sorgt damit für die langfristige Werterhaltung der Objekte. Vielstöckige Bürogebäude, großflächige Produktionsanlagen und genauso kleinere oder gerade entstehende Objekte erfordern eine jeweils optimal geeignete, immer anspruchsvollere Reinigungstechnik. Zusätzlich müssen hier unsere Mitarbeiter über gute Kenntnisse der verwendeten Reinigungsmittel und der Reinigungschemie verfügen oder sie sich – mit unserer Unterstützung – erarbeiten. Die unterschiedlichen Arbeitstechniken sind auf die besonderen Materialien bei der Glas- und Fassadenreinigung und auf individuelle textile Bodenbeläge, Fliesen- und Keramikerzeugnisse bei der Innenreinigung abgestimmt. Reinigungskräfte arbeiten häufig im Team. Die von den Kunden gewünschten Reinigungszeiten sind die für die Reinigungskräfte maßgeblichen Arbeitszeiten, die nicht selten in den Abend- oder frühen Morgenstunden liegen. Die Kunden müssen sich dabei auf ein gutes Verantwortungsgefühl unserer Mitarbeiter verlassen können. Denn die Zufriedenheit unserer Kunden steht bei der WISAG Gebäudereinigung an erster Stelle. Wir garantieren eine hohe Qualität unserer Leistungen.

Das Leistungsspektrum
Zur modernen Gebäudereinigung zählen heute Unterhalts- und Sonderreinigung, Krankenhausreinigung, Verkehrsmittelwartung, Lebensmittelhygiene, Flüssigkeiten-Management, Glas- und Fassadenreinigung und Logistikdienste. Hochwertige Gebäudereinigung gelingt nur, wenn die Kommunikation zwischen den Kolleginnen und Kollegen stimmt und ein Team systematisch und qualifiziert arbeitet. Das setzt die Bereitschaft zur Abstimmung und zur Teamarbeit voraus. Gute Reinigungskräfte kennen ihre Reviere, ihr Leistungsverzeichnis und haben ein freundliches, gepflegtes, offenes Auftreten. Sie denken aktiv mit und weisen ihre Vorarbeiterinnen oder Kundenbetreuer auch auf erforderliche Ergänzungsarbeiten hin.

Jeder Kollege ist anders
In der WISAG Gebäudereinigung arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit 100 Nationalitäten und 60 Sprachen. Viele Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, mit individuellen Ausbildungen engagieren sich hier gemeinsam. Das ist WISAGs Stärke! Die Bereitschaft zur gemeinsamen Leistung entsteht aus kulturellem Respekt und Toleranz.

Sie werden von uns sorgfältig ausgebildet. Ihre Aufstiegschancen sind gut. Viele Vorarbeiterinnen und Vorarbeiter, Kundenbetreuer und Niederlassungsleiter haben zunächst in der WISAG als Reinigungskraft angefangen.

Berufe:

  • Vorarbeiter (m/w) in der Gebäudeinnenreinigung
    Vorarbeiterinnen und Vorarbeiter sind die ersten Ansprechpartner des Kunden im Objekt. Sie sind im täglichen Dialog mit dem Kunden oder seinen Vertretern. Gute Vorarbeiterinnen und Vorarbeiter kennen die speziellen Anforderungen ihres Objekts und ihrer Kunden und können ihr Team auch bei schwierigeren Aufgaben oder auftretenden Problemen jederzeit unterstützen. Sie sind bereit, selbst zuzugreifen und Lösungen zu erarbeiten. Stets führt eine Grundausbildung in unserem Unternehmen zum „WISAG-zertifizierten Vorarbeiter“. Sie knüpft an eine überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und auch die Bereitschaft zur Fortbildung an.

  • Mitarbeiter (m/w) in der Glas- und Fassadenreinigung
    Die Mitarbeit in der Glas- und Fassadenreinigung setzt die Ausbildung zum Gebäudereiniger bzw. gleichwertige Kenntnisse und eine gleichwertige Berufserfahrung voraus. Anspruchsvolle Reinigungstechniken, unterschiedliche Beschaffenheiten von Fassaden und Fenstern und der Einsatz von Maschinen und Gerüsten erfordern heute ein umfassendes Wissen und sehr gute praktische Fähigkeiten. Der Aufstieg zum Vorarbeiter bei entsprechender Qualifikation und Eignung ist sehr gut möglich, die weitere berufliche Entwicklung zum Kundenbetreuer ist realistisch.
  • Vorarbeiter (m/w) in der Glas- und Fassadenreinigung
    Die Vorarbeiterin und der Vorarbeiter sind der erste Ansprechpartner des Kunden. Kommunikationsfreudigkeit und Dienstleistungsmentalität sind hier gleichermaßen gefordert. Vorarbeiterinnen und Vorarbeiter kennen die Mitarbeiter ihres Teams. Sie motivieren ihre Mannschaft, stehen mit Rat und mit Tat zur Seite und sorgen für das strikte Einhalten der Arbeitssicherheitsmaßnahmen. Vorarbeiter und Vorarbeiterinnen in der Glas- und Fassadenreinigung verfügen über eine Berufsausbildung in der Gebäudereinigung oder gleichwertige Berufserfahrungen.
  • Kundenbetreuer (m/w)
    Der Kundenbetreuer ist eine wichtige Führungskraft in der Gebäudereinigung und betreut eigenständig Kunden und Objekte einer Region. Er ist einerseits „Kundenobjektmanager“ oder „Key-Account-Manager“, andererseits Schnittstelle zwischen operativen Tätigkeiten und kaufmännisch-organisatorischer Planung, Verwaltung und Abrechnung. Kundenbetreuer in der WISAG Gebäudereinigung erhalten eine Grundausbildung in den Bereichen „Menschenführung“, „Recht und Administration“, „Reinigungstechniken und Arbeitsorganisation“. Der Weg in die Niederlassungsleitung ist bei entsprechendem Einsatz und Fortbildungswillen möglich.
  • Niederlassungsleiter (m/w)
    Der Niederlassungsleiter führt seine Niederlassung eigenständig und kompetent innerhalb der gesetzlichen und tariflichen Rahmenbedingungen und Ziele und Vorgaben der Gesellschaft. Er verfügt über eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung oder vergleichbare Berufserfahrungen und ist mit den grundlegenden Aspekten eines TQM-Systems (hier EFQM) vertraut. In der Position gewonnene Erfahrungen und Erfolge und die Bereitschaft zur fachlichen und persönlichen Entwicklung eröffnen vielfältige Karrieremöglichkeiten in der WISAG-Gruppe.